Dr. Silke Beisiegel
Diplom-Restauratorin für Ihre Gemälde, Rahmen und gefassten Holzskulpturen

Auf meiner Webseite sind externe Links mit dem Symbol ↗ gekennzeichnet.




Veröffentlichungen


Monografien


  • „Ich verfolgte damals alle malerischen Mittel“ Kunsttechnologische Forschungen zum Werk des Historienmalers Hermann Prell (1854–1922). Dissertation online↗ 2021.
  • Künstlerbefragung zu maltechnischen Angaben zwischen 1899 und 1938 im Schlesischen Museum der bildenden Künste zu Breslau, München 2014.


Aufsätze


  • “zum Teil in plakatartigen Flächen, zum Teil in sorgsamster lebensvoller Zeichnung“ Zu den Malmethoden von Oskar Zwintscher. In: Staatliche Kunstsammlungen Dresden/ Dehmer, Andreas/ Dalbajewa, Birgit (Hrsg.): Weltflucht und Moderne. Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900, Dresden 2022, S. 190–199.
  • Technische Befunde zu 17 Gemälden in: Staatliche Kunstsammlungen Dresden/ Dehmer, Andreas/ Dalbajewa, Birgit (Hrsg.): Oskar Zwintscher im Albertinum, Dresden 2021
  • „Studien sind ein ‚Geschenktes‘ von der Natur“. In: Staatliche Kunstsammlungen Dresden/ Dalbajewa, Birgit/ Dehmer, Andreas/ Krüger, Konstanze/ Neidhardt, Uta/ Schölzel, Christoph (Hrsg.): Die Macht der Malkunst. Beiträge aus Werkstatt und Wissenschaft zu Ehren von Marlies Giebe, Dresden 2020, S. 74–75.
  • gemeinsam mit Andreas Henning: Ein Jahrhundert lang verborgen. Elisabetta Siranis „Omphale“ für die neue Dauerausstellung restauriert. In: Dresdener Kunstblätter, Heft 1, Dresden 2020, S. 26–27.
  • Öl auf Leinwand? Wie eine Künstlerbefragung tiefere Erkenntnisse ermöglicht. In: Dresdener Kunstblätter, Heft 3, Dresden 2019, S. 40–47.
  • Die vergessene und wiederentdeckte Malerin Sophie Prell. In: Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.): Museum of Untold Stories. Objekte und Geschichten aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Ausgewählt und erzählt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Sammlungen, Dresden 2018, S. 136–137.
  • „Leimfarbe“ – Das Geheimnis der Maltechnik Otto Muellers. In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 31. Jg., Heft 1, Worms 2017, S. 64–81.
  • Technischer Befund. In: Erich Heckel, Atelierszene, 1911, und Steine, 1939. Staatliche Kunstsammlungen Dresden Albertinum, Patrimonia Nr. 390, Dresden 2017, S. 31–34.
  • Wassergeschädigte Ölstudien aus dem Nachlass des Künstlers Hermann Prell (1854–1922) in der Galerie Neue Meister Dresden. Konservierungstechnische Versuche zur Wiederverklebung textilbezogener Malpappen. In: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 2, Bonn 2014, S. 77–88.


Tagungsbeiträge


  • „I explored every means of painting back then, notably every tempera“ – Hermann Prell’s Research on Tempera. In: Dietemann, Patrick/ Neugebauer, Wibke/ Ortner, Eva et al. (Hrsg.): Tempera Painting 1800–1950. Experiment and innovation from the Nazarene Movement to Abstract Art, London 2019, S. 107–116.
  • An introduction to a questionnaire concerning painting technique from the Silesian Museum of Fine Arts, Wrocław, 1899–1938. In: Krekel, Christoph/ Townsend, Joyce H. / Eyb-Green, Sigrid et al. (Hrsg.): Expression and Sensibility. Art Technological Sources and the Rise of Modernism. Proceedings of the seventh symposium of the ICOM-CC working group on Art Technological Source Research, London 2018, S. 67–72.
  • Nicht von Pappe – Konservierung von Ölstudien auf (Mal-)Pappe aus dem Nachlass des Künstlers Hermann Prell (1854–1922). In: Österreichischer Restauratorenverband (Hrsg.): Wege & Ziele. Entscheidungsprozesse in der Restaurierung, Wien 2015, S. 89–96.


Weiteres


  • gemeinsam mit Marta Estadella Colomé: The newsletter #26↗ Holidays edition – Polychromed wooden sculpture in Germany: a little overview and free resources, 2023.